kreiszeitung Logo
Wallenhorst
0 km

Hundehaltung

Der Deutsche Mopsclub e.V. - Mopswelpen von vertrauenswürdigen Züchtern

Überblick:

  • gegründet: 1981
  • Anzahl Mitglieder: 350
  • Mitgliedschaftsgebühr (Jahresbeitrag, Inland): 55 Euro
  • Rassehunde im Zuchtverband: Mops

Der Club

Der Deutsche Mopsclub e.V. (DMC) wurde 1981 gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Der Club hatte im Jahr 2008 ca. 350 Mitglieder, davon 80 Züchter. Der DMC verzeichnet pro Jahr die Geburt von ca. 300 - 350 Welpen aus ca. 80 Würfen im Zuchtbuch. Der Deutsche Mopsclub bringt viermal im Jahr die "Mopszeitung" heraus. Daneben ist er mit zahlreichen Sonderschauen auf den meisten internationalen Zuchtschauen vertreten. Des Weiteren werden ca. 10 - 12 Spezialzuchtschauen veranstaltet. Dies geschieht allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Rassehundevereinen. Der Deutsche Mopsclub berät in allen Belangen der Mopshaltung und -zucht. Es stehen Spezialisten für alle Probleme und Fragen rund um den Mops zur Verfügung.

Der Mops

Der Ursprung des Mops liegt im Dunkeln. Es kursieren alle möglichen Theorien. Fest steht, dass der Mops schon seit mehreren Jahrhunderten in Europa beheimatet ist. Zuerst war er eher ein Schoßhund an Fürstenhöfen, wurde dann aber auch in Bürgerkreisen als Modehund entdeckt. Der Mops zählt zu den Molossern und ist der kleinste Vertreter diese Hundegruppe. Der Mops ist ein Familienhund und eignet sich hervorragend für das enge Zusammenleben mit Menschen.

Die Homepage

Auf der Homepage des Deutschen Mopsclubs e.V. finden sich Neuigkeiten rund um den Mops und den Verein, Mitteilungen des Vorstands sowie aktuelle Termine für Zuchttauglichkeitprüfungen, etc. Des Weiteren findet man Informationen rund um den Mops. Dazu gibt es eine Liste mit Büchern und Zeitschriften über diesen Rassehund. Eine Rubrik informiert über Züchter und Welpen. Die bundesweite Welpenvermittlung findet über die Zuchtleitung und das Zuchtbuchamt statt. Ebenso findet man auf der Homepage ein Deckrüdenverzeichnis sowie eine Auflistung aller statt findenden Ausstellungen.

Kontakt:

Deutscher Mopsclub e.V.
Wolfgang Weßling
Grundermühle 7
51515 Kürten
Deutschland
https://mopsclub.de/

 

Jetzt für Hunde finden

Verwandte Ratgeber:

Aktuelle Mops Kleinanzeigen

Mehr Mops Kleinanzeigen