0 km

Tierratgeber - Katzenrassen

Die Khao Manee - Herkunft, Aussehen und Haltung

Kurzinfo:

Ursprungsland Thailand
Fellfarben weiß
Lebenserwartung Zwischen 15 und 17 Jahren
Gewicht Zwischen 2,5 und 6,5 kg
Schulterhöhe Von 25 bis 35 cm
Besonderheiten Blaue oder gelbe Augen, häufig gemischt,
laute Stimme
Rassestandart Die Rasse wird noch nicht von der Fife
und vielen anderen Vereinen anerkannt
Grafik Khao Manee im Rasseportrait Khao Manee besitzen besonders auffällige, leuchtende Augen. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Allgemeine Infos über die Katzenrasse Khao Manee

Diese Katzenrasse besitzt kurzhaariges, weißes und sehr dichtes Fell, das eng an ihrem Körper anliegt. Die Augen sind häufig blau, können aber auch gelb oder blau und gelb und selten grün sein. Sie heben sich deutlich von der weißen Fellfarbe ab und wirken leuchtend und brillant, da das Gewebe der Augenlider sehr hell ist und die Ausstrahlung der Augen intensiviert. Dabei handelt es sich um das deutlichste Merkmal dieser Rasse. Der Körper der Khao Manee ist mittelschwer und mittelgroß, muskulös und wirkt elegant und geschmeidig. Der Kopf besitzt klare Strukturen, ist weder zu kurz, noch zu lang. Die Proportionen der Katze wirken sehr gut ausbalanciert. Häufig wird die Rasse mit anderen weißhaarigen Rassen verwechselt. Doch im Vergleich zu fast allen anderen Rassen, liegt das Fell dieser Katze dicht am Körper an. Ihr Name bedeutet übersetzt "Weißes Juwel".

Passt die Katzenrasse zu mir und meiner Familie?

Die Rasse passt zu allen tierlieben Familien mit Kindern. Sie benötigt viel Aufmerksamkeit und ist sehr auf ihre Menschen bezogen. Sie ist außerdem sehr verspielt und aktiv, sodass Du ihr genügend Spielzeug und einen Kratzbaum zur Verfügung stellen solltest. Die Katzen sind außerdem sehr kommunikativ und benötigen daher regelmäßig Zuwendung. Sie eignen sich sowohl als Wohnungskatzen als auch Freigänger und freuen sich darüber, wenn Du einen Garten mit etwas Platz hast, in dem sie sich austoben können. Auch über einen zweiten Artgenossen freuen sie sich sehr.

Wie sind Wesen und Charaktereigenschaften der Katze?

Bild Khao Manee Die Khao Manee hat oft zwei verschiedenfarbige Augen.

Die Rasse zeigt sich sehr ausgeglichen und verspielt und hat eine sehr starke Bindung zu ihren Menschen. Wie viele andere Katzen aus Asien zeigt sie sich je nach Art ihrer Prägung besonders kommunikativ. Sie liebt das intensive Leben in einer Gruppe, wie die meisten orientalischen Rassen. Daher sollte sie nicht als Einzeltier gehalten werden. Ihr Wesen ist angenehm und sie baut schnell Vertrauen zu ihrem Besitzer auf. Wenn Du Dich liebevoll um sie kümmerst, wird sie Dich ebenso mit großer Zuneigung überschütten. Weitere Wesensmerkmale der Rasse sind Anhänglichkeit und Treue.

Körperbau und Aussehen

Bei der Khao Manee handelt es sich um eine Katze mittlerer Größe mit muskulösem Körperbau. Sie wirkt elegant und geschmeidig. Ihr Gesicht ist herzförmig mit anmutig hohen Wangenknochen und großen Augen, die leicht schräg stehen. Ihr glänzendes reinweißes Fell liegt eng am Körper an. Außerdem hat sie große spitze Ohren. Nicht nur das weiße Fell macht sie unverwechselbar, auch ihre leuchtenden Augen sind eine Besonderheit, die nicht nur einfarbig hellblau oder gelb, sondern auch verschiedenfarbig sein können. Der Fachbegriff hierfür ist odd eyes. Allerdings sind auch grüne und gelb-grüne Augen zugelassen.

Geschichte und Herkunft

Diese Rasse stammt ursprünglich aus Thailand und gehörte schon seit vielen tausend Jahren zu den Königen des alten Siam. Dort lebten sie an ihrer Seite, weil ihr weißes Fell und ihr anmutiges Aussehen überall beliebt war. Im Jahr 1350 vor Christus widmete man ihr sogar ein Gedicht. Die große Beliebtheit der Rasse führte schließlich dazu, dass die Todesstrafe ausgesprochen wurde, wenn jemand des Diebstahls der Katze überführt wurde, da es sich um königliche Katzen handelte, die unversehrt bleiben mussten. Eine erste Erwähnung der Rasse findet sich in einer Handschrift aus Thailand, die aus der Ayutthaya-Periode stammt. Hierbei handelt es sich um die erwähnten Gedichte. Des Weiteren ist dort verewigt, dass die Khao Manee ausschließlich den königlichen Familienmitgliedern vorbehalten bleibt. Erst 1999 durften die ersten Katzen dieser Rasse Thailand verlassen.

Haltung und Pflege

So fühlt sich die Khao Manee wohl

Die Haltung der Katze ist sehr unkompliziert, da diese Rasse als besonders anpassungsfähig und sozial bekannt ist. Sie lebt gerne in der Wohnung, ist aber auch gerne im Freien unterwegs. Deshalb wäre es schön, wenn Du einen Garten hast, in dem sie sich wohlfühlen kann. Achte allerdings darauf, dass der Auslauf Deiner wunderschönen und begehrten Katze gesichert ist, denn es besteht die Gefahr, dass diese zutraulichen Tiere entwendet werden. Wenn Du eine Katze der Rasse Khao Manee bei Dir und Deiner Familie aufnehmen möchtest, holst Du am besten noch einen weiteren Artgenossen dazu, da die Katze nicht gerne alleine ist. Ihr ist ein sehr intensives Sozialleben wichtig, daher braucht Sie Zuwendung und Gesellschaft.

Bild Khao Manee beim Klettern Khao Manee sollten sich drinnen und draußen austoben können.

Khao Manee: Gesundheit & Pflege

Das Fell der Katze ist sehr pflegeleicht. Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du Deine Katze ab und zu bürstest. Dadurch entfernst Du abgestorbene Haare und erhältst die ursprüngliche Schönheit des Fells. Zur artgerechten Haltung gehört natürlich auch die richtige Ernährung. Daher solltest Du auf hochwertiges Futter achten, damit Deine Katze immer gesund und fit bleibt. Regelmäßige Checks und Impfungen beim Tierarzt gehören selbstverständlich auch zur Pflege Deines Tieres. Falls Deine Katze sich häufig im Freien aufhält solltest Du regelmäßig Wurmkuren durchführen und ihr ein Spoton verabreichen, das sie vor einem Parasitenbefall schützt. Auch über ausreichend Spielzeug freut sich Deine Katze, denn sie ist ein intelligentes Tier und benötigt auch geistige Förderung. Letztendlich benötigt sie, wie jede andere Katzenrasse auch, einen Kratzbaum.

Alles rund um die Zucht

Khao Manee Züchter werden

Die Khao Manee wird von vielen Vereinen, wie der Fifé, noch nicht als Rasse anerkannt. Wenn Du überlegst, diese Rasse zu züchten, solltest Du über ein ausreichendes finanzielles Polster verfügen, damit Du Deine Tiere ärztlich betreuen lassen und versorgen kannst. Es kann möglich sein, dass Du in Notfällen mehrere hundert Euro für den Tierarzt zahlen musst, um das Leben Deiner Katzen zu erhalten oder zu retten. Auch der familiäre Rückhalt ist wichtig, um Trächtigkeit, Geburt und die Aufzucht der Nachkommen gut versorgen zu können.

Du solltest Dir auch darüber klar werden, dass es Rückschläge geben kann, zum Beispiel kann es sein, dass sich Deine ausgewählten Tiere doch nicht zur Zucht eignen. Manche Katzennachkommen müssen mit der Hand aufgezogen werden, wenn die Mutter stirbt oder selbst nicht dazu in der Lage ist. Dann musst Du alle zwei Stunden aufstehen, um den Wurf mit der Hand zu füttern. Dein Tierarzt sollte außerdem erfahren genug sein, damit er auch kleinste Tiere kompetent versorgen kann. Zudem sollte er auch in der Nacht, an Wochenenden sowie an Feiertagen erreichbar sein, wenn es erforderlich ist.

Khao Manee Züchter sein ist nicht immer leicht

Wenn Du in Urlaub fährst, sollte die Versorgung Deiner Katzen ebenfalls gewährleistet sein. Außerdem solltest Du damit umgehen können, wenn bei der Geburt etwas schiefläuft, die Kleinen sterben oder eingeschläfert werden müssen. Es kann auch passieren, dass schwer kranke oder behinderte Katzen auf die Welt kommen. Dazu solltest Du ebenso genügend Stärke besitzen. Kannst Du es emotional verarbeiten, wenn die Mutter und der gesamte Wurf während der Geburt verstirbt? Vergiss auch den finanziellen Aspekt nicht.

Du solltest außerdem in der Lage sein, Katzen und Kitten abgeben zu können, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Zu einer verantwortungsvollen Zucht gehört auch die Kenntnis aller Erbkrankheiten der gezüchteten Rasse. Du solltest wissen, wie sie festgestellt und verhindert werden. Darüber hinaus benötigst Du auch das Wissen, wie äußerliche Merkmale, Farben und Krankheiten weitervererbt werden. Du solltest Dich über Blutgruppenunverträglichkeiten informieren und ob die Rasse Khao Manee häufig davon betroffen ist. Außerdem solltest Du wissen, wie Du eine Blutgruppenunverträglichkeit verhinderst.

Kenntnisse bei der Katzengeburt

Als Züchter solltest Du wissen, wie Du das "fading kitten syndrome" umgehen kannst und welche Gesundheitstests angebracht sind, wenn Du züchten möchtest. Auch über die spezielle Ernährung von trächtigen Tieren solltest Du Bescheid wissen. Informiere Dich darüber, welche Utensilien erforderlich sind, wenn Du die Geburt vorbereitest und wie eine Geburt überhaupt abläuft. Komplikationen währenddessen solltest Du ebenfalls schnell erkennen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen können. Ein verantwortungsvoller Züchter weiß, wann ein sofortiges Eingreifen oder ein Tierarzt erforderlich ist, wenn es zu schweren Komplikationen kommt. Du kannst die neugeborenen Kitten untersuchen und bist in der Lage gesundheitliche Schäden zu erkennen. Des Weiteren weißt Du, wie Du mit lebensunfähigen oder toten Tieren umgehen musst und wie die Handaufzucht abläuft. Du kennst Dich mit der Ernährung von Katzenkindern aus und gehst auch bei Krankheiten richtig mit ihnen um. Natürlich kennst Du auch alle Maßnahmen in Bezug auf Vorsorge und Hygiene, die Du während und nach der Geburt sowie bei der Aufzucht treffen musst.

Katzenrassenstandard analog FIFé

Allgemein Größe Zwischen 25 und 35 cm Schulterhöhe, gehört zu den mittelgroßen Rassen
Gewicht  Zwischen 2,5 und 6,5 kg
Kopf Schädel Gut proportioniert, schmal
Form / Backen Herzförmig mit hohen Wangenknochen, gut ausbalanciert
Nase Lang und sanft abgerundet, rosa
Schnauze Schmal und spitz zulaufend
Ohren Form Groß, dreieckig
Platzierung Hoch am Kopf platziert
Augen Form Groß, leicht schräg stehend
Farbe Intensiv blau, gelb, selten grün oder Mischformen
Körper Struktur Schlank, elegant und muskulös
Beine Lang und harmonisch zum Körper
Pfoten Weich abgerundet, rosa
Schwanz Lang
Fell Struktur Kurz, dicht, eng am Körper anliegend
Farbe Weiß

Jetzt Katzenzubehör finden


  Twittern

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen zu Rassekatzen

Reinrassige bkh kitten in 27749
Reinrassige bkh kitten

Unse Katzen Dame hat am 25.11.21 3 süße gesunde Kitten zur Welt gebracht . 2Jungs ein eine Mädchen.
Grau Mama braun Papa
Bitte nur bei ernsthaft Interesse melden.
FESTPREIS !
Das Mädchen ist...

550 €

27749 Delmenhorst

17.01.2022

BKH Katerchen suche liebevolles Zuhause auf Lebenszeit. in 29556
BKH Katerchen suche liebevolles Zuhause auf Lebenszeit.

Unser zauberhafter chinchilla Kater geb.: am 07.04.2021,
Farbe: black-silver-shell, chinchilla), er ist super lieb und unkompliziert. Verträgt sich gut mit weiblichen und männlichenTieren, kennt...

29556 Suderburg

11.01.2022

BKH Katerchen suchen Ihr Traumschloss auf Lebenszeit in 29556
BKH Katerchen suchen Ihr Traumschloss auf Lebenszeit

Wir sind Mitglied im KVL.e.V.

Wohnort 29556 Suderburg
Sie sind bei uns an der richtigen Adresse, wenn Ihnen  Qualität, Gesundheit und Liebe wichtig ist.
Die Eltern sind getestet PKD (Gentest) und...

29556 Suderburg

11.01.2022

BLH Kitten möchten ihre neue Familieauf Lebenszeit bereichern in 29556
BLH Kitten möchten ihre neue Familieauf Lebenszeit bereichern

Wir sind Mitglied im KVL.e.V.
Sie sind bei uns an der richtigen Adresse, wenn Ihnen  Qualität, Gesundheit und Liebe wichtig ist.
Die Eltern sind getestet PKD (Gentest) und HCM ( Schall) freie Linien...

29556 Suderburg

11.01.2022

Traum BKH Kater sucht nur ernstgemeinte Interessenten in 37574
Traum BKH Kater sucht nur ernstgemeinte Interessenten

Hallo Ihr Lieben, wie ihr seht bin ich ein BKH / Kater in der schönen Farbe Blue 7 Monate derzeit



Meine Mama sagt das ich sehr anhänglich, verschmußt und auch sehr neugierig bin :)
Und das...

Bestes Angebot

37574 Einbeck

25.12.2021

Maine Coon Kitten mit Stammbaum in 26676
Maine Coon Kitten mit Stammbaum

Der Züchter "Blandy's" stellt zwei wunderschöne, reinrassige Maine Coon Kitten zu verkaufen (bzw.vorerst reservieren) vor.
Zwei dunkle Mädels.
Joani, ns 22 - Black silver tabby classic
Josie, ns 22...

1.100 € VB

26676 Barßel

24.12.2021

Mehr Kleinanzeigen zu Rassekatzen

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / vistawei
Bild 3: © Pixabay.com / Isasza