kreiszeitung Logo
Osnabrück
0 km
/1

Polumgla - Gulag der Verdammten - Deutsche Wehrmacht Kriegsgefangene in Rußland

14,99 €
22.02.2021
49080 Osnabrück

Polumgla – Gulag der Verdammten

 

In Rußland war Polumgla im Vorfeld seines Kinostarts umstritten, weil er den bislang üblichen Patriotismus in der Darstellung des Großen Vaterländischen Krieges unterläuft. Der Autor der literarischen Vorlage, Igor Bolgarin, wollte gar seinen Namen zurückziehen, weil Polumgla ein „geschichtsfälschnedes“ Finale habe und ein „antirussischer“ Film sei.

 

Im letzten Kriegswinter 1944/45. Artillerie- Leutnant Anohin, der darauf brennt, wieder an die Front zurückzukommen, um gegen die Deutschen zu kämpfen, erhält den Auftrag, im Norden Rußlands einen Radarturm für die Navigation alliierter Flugzeuge zu bauen – mit deutschen Kriegsgefangenen. Nach einer endlosen Reise kommen die Männer im abgelegenen Dorf Polumgla an. Eine unwirtliche, winterliche Öde. Die Begrüßung durch die Dorfbewohnerinnen, deren Männer im Krieg kämpfen oder gefallen sind, ist alles andere als freundlich. Doch Polumgla erzählt von der Überwindung von Feindbildern. Die Kriegsgefangenen freunden sich mit der Dorfbevölkerung an, übernehmen Aufgaben, helfen. Der Wille zu Überleben mischt sich in der isolierten Lage des Dorfes mit einer instinktiven Sympathie füreinander. Auch der von deutschen Kriegsgräueln traumatisierte Leutnant überwindet seinen Haß. Erst ein Kommando der KGB- Vorläuferorganisation NKWD macht dem Miteinander ein Ende.

 

Polumgla ist ein äußerst emotionaler und zutiefst humanistischer Anti- Kriegsfilm. Haß, Schuld, Trauer und Liebe – Polumgla löste in Rußland heftig diskutierte Kontroversen aus.

 

Mit Yuri Tarasov, Sergey Gryaznov, Anastasiya Sheveleva, Martin Jackowski und Christian Sengewald. Regie: Artem Antonov

 

Audiotracks: Deutsch/ Russisch

 

Laufzeit ca. 100 Minuten. DVD ist neu und originalverschweißt.

Weitere Angaben

Format
DVD
Zustand
neu

Schlagwörter

Ähnliche Anzeigen

Unsere Ratgeber

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

Firma von: DVDs-fuer-alle
Mitglied seit: 28.06.2015
Zuletzt online: 05.03.2021 14:51:45
privates Prüfsiegelgewerbliches Prüfsiegel

Weitere Anzeigen des Anbieters

Alle 908 Kleinanzeigen öffnen

Info zur Anzeige

Ort
49080 Osnabrück
Anzeigen­typ
Gewerbliches Angebot
Anzeigen­datum
22.02.2021
Anzeigen­kennung
925ee1ac
Aufrufe dieser Anzeige
1444
Kategorie
MarktplatzMusik, FilmFilmeDrama