kreiszeitung Logo
Midlum (Niedersachsen)
0 km

Hunderatgeber- Zuchtverbände

 

Deutscher Neufundländer Klub e.V. - Geschichte & Züchter des Zuchtvereins

Neufundlaender_ClubLogo des Neufundländer Clubs.

Überblick:

  • gegründet: 1893
  • Anzahl Mitglieder: ca. 2000
  • Mitgliedschaftsgebühr (Jahresbeitrag, Inland): 60 Euro
  • Rassehunde im Zuchtverband: Neufundländer

 

Unser Bär – Der Neufundländer

Gegründet 1893 ist der Deutsche Neufundländer Klub, nach dem Englischen, der zweitälteste weltweit. Bereits 1898 erschien das erste Zuchtbuch das bis zum heutigen Tag in veränderter Form gültig ist. Gegründet als Neufundländer Klub für den Kontinent wurde er von den Alliierten nach dem Krieg aufgelöst und gründete sich 1948 unter dem Namen Deutscher Neufundländer Klub e.V. neu. 1992 wurde dann eine aktualisierte Zuchtordnung herausgegeben, die erstmals eine Zuchtzulassungsprüfung vorschrieb. Das wichtige Röntgen der Vorhand der Hunde, eine Schwachstelle bei dieser Rasse, wurde festgeschrieben.

Aufgaben des Deutschen Neufundländer Klub e.V.

Kaum ein anderer Zuchtverband gewährt seinen Züchtern derart viele Freiheiten wie der Deutsche Neufundländer Klub e.V.. Dies hat aber in der Vergangenheit zu einer hohen Eigenverantwortung der Züchter geführt und der Erfolg der letzten Jahre gibt diesem Konzept recht. Dennoch hat sich der Verein eine Zuchtordnung gegeben und diese wird auch überwacht. Der Deutsche Neufundländer Klub e.V. sieht sich hierbei aber eher als Berater der Züchter. Organisiert ist der Klub in 9 Landesverbänden mit den jeweiligen Ortsgruppen, die eng miteinander arbeiten. Unterstützt werden die Züchter besonders bei der Welpenvermittlung. Außerdem veranstaltet der Verein regelmäßig Ausstellungen und gibt eine vereinseigene Zeitschrift heraus.

Arbeiten mit dem Neufundländer

Der Deutsche Neufundländer Klub e.V. fördert die Wasserarbeit mit den Hunden, für die der Neufundländer seit jeher gezüchtet wurde. Die Rettung Schiffbrüchiger und in Not geratener Fischer und Schwimmer beherrscht der Neufundländer wie kein anderer Hund. Daher bietet der Verein spezielle Trainings für diese Aufgaben an.

 

Kontakt:

Deutscher Neufundländer-Klub e.V.
Geschäftsstelle: Sigrid Kietzmann
Im alten Dorf 12
29690 Grethem-Büchten
Deutschland
http://www.neufundlaender-dnk.de

 

Tweet 

 

Markt.de Neufundländer-Kleinanzeigen:

 

Mehr Neufundländer-Kleinanzeigen

Neufundländer-Ratgeber

Überblick: Hunderassen-Portraits

 

zurück