kreiszeitung Logo
Ganderkesee
0 km

Das richtige Werbegeschenk finden - Vom Kugelschreiber bis zum Schmuckkästchen

Bild: WerbegeschenkeEs gibt die unterschiedlichsten Ideen für Werbegeschenke

Werbegeschenke sind ein klassisches Instrument im Marketingmix. Verwendet werden sie zur Kundenbindung oder auch zur Imagebildung. Je nach Ausrichtung der Kampagne ist es deshalb wichtig, auf die passende Wahl des Werbegeschenks zu achten. Dabei ist es sinnvoll, sich eine Palette an Werbegeschenken zuzulegen, die in verschiedenen Preissegmenten rangieren und für verschiedene Zielgruppen verwendet werden können.

Eine Frage, die sie sich stellen sollten: Wie praktikabel ist ihr Werbegeschenk?

Außerdem sollten Sie die Praktikabilität des Geschenks im Rahmen Ihrer Kampagne prüfen. Die oft verwendeten Kaffeetassen beispielsweise sind zwar wegen ihrer Alltagstauglichkeit nach wie vor immer gern gesehen beim Kunden, eignen sich aber wegen Ihrer Form und der Zerbrechlichkeit nicht so gut zum Verschicken, außerdem steht das Porto beim Versand einer Tasse nicht im Verhältnis zum Wert des eigentlichen Inhalts Ihrer Sendung.

Auch wenn Sie planen, das Werbegeschenk persönlich zu überreichen, ist zu bedenken, dass viele Ihrer Kundentermine extern stattfinden und Sie das Geschenk gut transportieren können müssen. Um beim Beispiel Tasse zu bleiben: Wenn Sie zu Ihren Kundenkontakten mit Auto oder Bahn anreisen, sind Tassen gut geeignet, da Sie problemlos mitgebracht werden können. Sie müssen darüber hinaus ab und an geschäftliche Flugreisen unternehmen? In diesem Fall sollten Sie auf ein weniger zerbrechliches Geschenk ausweichen, das sich zudem platzsparender und mit wenig zusätzlichem Gewicht verstauen lässt. Beliebte Gadgets sind Feuerzeug, Kugelschreiber und USB-Stick.

Was sie beim Verschicken von Werbegeschenken beachten sollten

In seiner Funktion als Instrument zur Kundenbindung wird das Werbegeschenk meist postalisch an die wichtigsten Stammkunden und Großabnehmer verschickt oder zu Key-Account-Meetings mitgebracht. Achten Sie deshalb bei der Wahl des Geschenks auf Größe, Gewicht und Stabilität. Werbegeschenk-Mailings werden vor allen zu Weihnachten durchgeführt, je nach Werbebudget können natürlich auch ein bis zwei weitere Versandaktionen durchgeführt werden. Wenn Sie systematische Mailings betreiben und ihren Key-Accounts Werbegeschenke zukommen lassen, dann achten Sie in jedem Fall darauf, dem Kunden nicht zweimal das gleiche Präsent zukommen zu lassen, das würde die dargebrachte Wertschätzung, die Sie mit dem Geschenk kommunizieren, wieder untergraben.

Es empfiehlt sich außerdem, einen thematischen Bezug zu Ihrem Produkt oder Ihrer Marke herzustellen. Als Unternehmen aus der Automobilindustrie bietet sich beispielsweise als Werbegeschenk im oberen Preissegment ein Modellauto an, Verlage verschicken gern hochwertige Leseproben. Aber auch Querverweise auf Ihr Produkt sind erlaubt. Banken und Versicherungen kommunizieren etwa mit einem hübschen Schmuckkästchen Sicherheit und Schutz für etwas Wertvolles. Wer keinen direkten Zusammenhang zu seinem Produkt herstellen kann, sollte unbedingt darauf achten, dass das Geschenk brauchbar und ästhetisch ist. Ein hochpreisiger Füllfederhalter in aufwändigem Etui, dezent mit dem Logo versehen, wäre ein Vorschlag für Unternehmen aus dem Zuliefersektor, deren Produkte sich nicht als Geschenk ummodeln lassen.

Wichtig zur Gewinnung neuer Kunden: Branding und Langlebigkeit der Werbegeschenke

Sollten Sie eine Kampagne mit Werbegeschenken zur Imagebildung und Neukundengewinnung planen, werden Sie wohl auf eine günstigere Variante zurückgreifen wollen, um eine höhere Stückzahl und damit größere Reichweite mit Ihrem Budget zu erzielen. Bei dieser Art von Marketingmaßnahme ist wichtig, dass Ihr Logo gut sichtbar auf dem Produkt platziert ist und der Nutzen des Geschenks zumindest so hoch ist, dass es man es bewusst oder unbewusst regelmäßig verwendet. Diese Subkategorie der Werbegeschenke wird oft auch als Give-aways bezeichnet. Süßigkeiten auf Messeständen sind ein beliebtes Give-away, da aber die „Lebensdauer“ relativ kurz ist und die mit Logo bedruckte Verpackung im Müll verschwindet, ist die Nachhaltigkeit der Werbewirkung von Süßigkeiten nicht gegeben.

Klassiker unter den Give-aways ist sicherlich der Kugelschreiber. Das Logo und wenn nötig ein Slogan können an prominenter Stelle aufgedruckt werden und die Verwendung beim Kunden ist gesichert. Ob bewusst oder unterbewusst wird also ihre Marke regelmäßig wahrgenommen. Zudem ist es möglich Kugelschreiber kostengünstig zu erwerben, vor allem wenn sie - wie bei Werbegeschenken der Fall - in hoher Stückzahl bestellt werden. Zudem eignen sich Kugelschreiber ausgezeichnet zum Versand und zum Transport in großen Mengen, etwa zu internationalen Messen. Nicht zuletzt wegen dieser Vorzüge hat sich das Schreibgerät im Key-Account-Bereich wie in der Neukundenakquise als Werbegeschenk bewährt und sollte in keinem Unternehmen in der Palette fehlen.

 

Weiterführende Informationen rund um das Thema Werbung erhalten Sie im Ratgeber Tipps & Ratgeber: Werbung mit Kleinanzeigen.

 

Bildquelle: © interklicks - Fotolia.com

 

 

Twittern

 

 

Aktuelle Kleinanzeigen für Business Service

Beratung/ Coaching/ Training/ Strategien in 30453
Beratung/ Coaching/ Training/ Strategien

Erfolgreich Strategien umzusetzen durch passendes Training und Coaching im Bereich der Jobsuche und Bewerbungsaktivitäten und im Schwerpunkt Existenzgründungsberatung Vertriebsunterstützung.
Coaching...

null VB

30453 Hannover

13.09.2022

Beglaubigte Übersetzungen Deutsch-Englisch in 30163
Beglaubigte Übersetzungen Deutsch-Englisch

Als vom Landgericht Hannover ermächtigte Übersetzerin biete ich beglaubigte Übersetzungen vom Deutschen ins Englische und vom Englischen ins Deutsche an, z.B.:
Abiturzeugnis / Diplomurkunde /...

45€ VB

30163 Hannover

13.09.2022

Yacht Überführungen weltweit in 30966
Yacht Überführungen weltweit

anschreiben, anrufen - Angebot einholen.
Yachtüberstellungen von 24 bis 72 Fuß Schiffslänge - Monohull und Multihull - zu jeder Jahreszeit, in jedem Revier.
Weitere Informationen bei mir per Mail...

null VB

30966 Hemmingen (Niedersachsen)

29.08.2022

Existensgründung* Gründungsberatung* Coaching* Training* Unterstützung in 30519
Existensgründung* Gründungsberatung* Coaching* Training* Unterstützung

Im Bereich der Gründung, im Online Marketingbereich, gibt Es unzählige Angebote. Oft ist es schwer hier für sich und sein Vorhaben die passenden Anbieter zu finden oder auch erst mal zu gucken was...

null VB

30519 Hannover

26.08.2022

Weitere Kleinanzeigen für Business Service

 

Verwandte Themen: