kreiszeitung Logo
Bad Gandersheim
0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr - Das erste Date

10 Fragen fürs erste Treffen: Wie tickt mein Date?

Dir steht ein erstes Date bevor? Dazu solltest Du wesentliche Fragen für das Gespräch vorbereiten, damit Du am Ende weißt, ob er oder sie für weitere Treffen und als möglicher Partner in Frage kommt. Halte also nicht nur einfach Smalltalk, sondern finde mit gezielten Fragen bereits beim ersten Treffen heraus, wie Dein Gegenüber tickt. Mit den folgenden 10 Vorschlägen kannst Du schnell und einfach hinter die Fassade blicken.

Erfolgreiches Dating mit den passenden FragenErfolgreiches Dating mit den passenden Fragen
Mit gezielten Fragen kannst Du viel über Dein Gegenüber erfahren.

1. Was für Musik hörst Du? Welche Filme magst Du und warum?

Nicht die eigentlichen Titel sind hier interessant, vielmehr solltest Du gut zuhören, warum Dein Date diese mag. Kommt bloß so etwas wie "na weil ich es gut finde" oder "einfach so" dann könnte das ein Anzeichen von Oberflächlichkeit sein. Kann die Person Dir allerdings ausführlich erklären, warum sie bestimmte Filme, Literatur oder eine bestimmte Musik mag, dann zeigt das einerseits bereits reges Interesse an einem guten Gespräch und andererseits lässt es auf einen gewissen Grad an Tiefgang schließen.

2. Welche Hobbys hast Du und wie lange schon?

Anhand der Antwort auf diese Frage kannst Du erkennen, ob es sich eher um einen Couch-Potato oder einen aktiven Menschen handelt. An dem Zeitraum siehst Du, ob sich die Person leicht für etwas begeistern lässt, dann das Interesse daran aber schnell wieder verliert oder - wenn sie ihrem Hobby schon länger nachgeht - sich für etwas begeistert und dann auch daran festhält.

3. Hast Du Geschwister und wenn ja wie ist euer Kontakt?

Hieran erkennst Du, ob Dein Gegenüber ein familiär eingestellter Mensch ist. Bist Du auch eine Person, der Familie besonders wichtig ist, ist das schon mal eine große Gemeinsamkeit.

4. Was machst Du am liebsten am Wochenende?

Ist die Person ein Partyhengst oder mag sie es eher ruhig? An der Antwort siehst Du, ob eure Freizeitgestaltung zueinanderpasst. Ist diese gänzlich unterschiedlich, kannst Du schon davon ausgehen, dass es in diesem Punkt die eine oder andere Meinungsverschiedenheit geben wird.

Durch gezielte Fragen herausfinden, ob man zusammen passt.Durch gezielte Fragen herausfinden, ob man zusammen passt.
Habt ihr sehr unterschiedliche Ansichten oder Vorlieben? Dann sind Konflikte vielleicht vorprogrammiert.

5. Was machst Du beruflich? Bist Du glücklich mit Deinem Job?

Ist Dein Date ein Karrieretyp oder mit dem zufrieden, was es hat? Wird zielstrebig an einer Karriere gearbeitet, ist das nicht unbedingt schlecht. Wenn Karriere Deiner Verabredung allerdings enorm wichtig ist, muss Dir klar sein, dass Du eventuell auch öfters mal hinter dem Job anstehen musst. Außerdem kannst Du so bereits erahnen, ob bei der Person langfristig der Wunsch nach einer eigenen Familie besteht, ohne direkt beim ersten Treffen danach zu fragen.

6. Was würdest Du für mich kochen, wenn ich Dich mal besuchen komme?

Wenn nur eine Pizza in den Ofen geschoben werden soll, weißt Du, dass es eigentlich eher Sex hinauslaufen soll. Wenn die Person mit einem 5-Gänge-Menü aufwarten will, sollte man auch eher skeptisch sein. Die Mischung macht es. Etwas Bodenständiges, das aber durchaus etwas Mühe verlangt. Es darf auch Pasta sein, dann aber bitte mit selbst gemachter Bolognese, statt aus der Tüte. Übrigens: Hier stellen wir Dir die 5 leckersten Rezepte, mit denen Du Dein Date beeindrucken kannst, vor.

7. Welche schlechten Eigenschaften hast Du?

Ist die Person ehrlich und gibt zu, welche schlechten Angewohnheiten sie hat? Vielleicht lacht sie sogar noch darüber? Glückwunsch! Hat sie laut eigener Aussage keine, ist die Person wohl ziemlich selbstverliebt. Denn jeder hat irgendeine schlechte Eigenschaft. Hier kannst Du erfahren, wie is beim Thema Selbsteinschätzung aussieht.

8. Eher streng geordnet oder auch mal unordentlich?

Kann die Person fünf auch mal gerade sein lassen, wenn eine gewisse Grundordnung herrscht? Oder ist die Person in Bezug auf Ordnung besonders kleinlich? Je nachdem, wie wichtig Dir selbst Ordnung ist, kannst Du darauf schließen, inwiefern ein mögliches Zusammenziehen funktionieren würde.

9. Wenn Du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Flirt bei Date
Achte darauf, dass Deine Fragen nicht wie bei einem Verhör wirken.

An der Frage wirst Du sehen, ob Dein Date eher der materielle Typ ist oder ob es sich Gedanken macht und sich etwas mit "mehr dahinter" wünschen würde.

10. Wie muss für Dich der/die perfekte Partner/-in für die perfekte Beziehung sein?

Die Frage aller Fragen! Eigentlich ganz einfach zu beantworten! Es gibt weder den perfekten Partner noch die perfekte Beziehung. Fängt Dein Date allerdings mit irgendwelchen Aufzählungen an, was der/die perfekte Partner/-in an sich haben muss, oder hält Deine Verabredung einen langen Vortrag über langjährige Streitigkeiten mit dem Ex-Partner, kannst Du es oftmals vergessen.

 

Fazit: Mit den richtigen Fragen lässt sich schnell herausfinden, ob ein Datepartner für eine Partnerschaft in Frage kommt. Am besten verpackst Du die Fragen etwas, um das Gespräch lebendig zu gestalten. Schließlich darf euer Flirt nicht zu einem Verhör oder Bewerbungsgespräch werden. Der erste Eindruck zählt, vor allem beim ersten Date. Tabu sollte es sein, das Gespräch auf vergangene Partner oder Beziehungen zu lenken, es sei denn, es ergibt sich aus dem Gespräch heraus. Versuche durchaus auch zwischen den Zeilen zu lesen und am wichtigsten: Höre auf Dein Bauchgefühl!

 

Kontaktanzeige kostenlos inserieren

 

 

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Suche Dich für zum Küssen in 37075
Suche Dich für zum Küssen

Netter deutscher Single 55/180/86 aus Göttingen sucht eine Frau zum Schmusen

37075 Göttingen

30.11.2021

ER SELBSTÄNDIG  SUCHT NETTE SIE in 49152
ER SELBSTÄNDIG SUCHT NETTE SIE

Hallo. Ich Anfang 50 absolut " Tageslichttauglich " suche auf diesem Wege eine liebe nette passende Sie . Mal etwas zu mir. Also. Bin Anfang 50 ( was man mir nicht ansieht ) und bin selbständig im...

49152 Bad Essen

30.11.2021

Intellektueller Mann sucht sein weibliches Gegenüber in 49632
Intellektueller Mann sucht sein weibliches Gegenüber

Ich 54 suche eine Frau, die sich vorstellen kann in einer Beziehung auf Augenhöhe wirklich innere Dinge in den Vordergrund zu stellen. Ich arbeite im Marketing eines großen Unternehmens. Lebe in...

49632 Essen (Oldenburg)

29.11.2021

Sie sucht Ihn in 38685
Sie sucht Ihn

Sie 55 Jahre blond ,schlank,wohnhaft in Langelsheim sucht Ihn gerne Beamter oder Schichtatbeiter für feste Beziehung.Ich arbeite selber am Wochenende.

38685 Langelsheim

29.11.2021

Sportlicher  ehrlicher er such Sie in 31592
Sportlicher ehrlicher er such Sie

Ich 55/177/82 suche eine ehrliche humorvolle frau die weiß was sie möchte.Ich möchte dieses gefühl von angekommen erleben und ausleben.Würde mich freuen wenn du den Mut hast dich zu melden

31592 Stolzenau

29.11.2021

36 jährige Frau sucht Ihren Prinz in 27283
36 jährige Frau sucht Ihren Prinz

Hallo , ich möchte nicht mehr allein sein und suche einen lieben Mann der zu mir passt.
Du solltest zwischen 35 und 40 Jahre alt sein , eine normale bis schlanke(so wie ich) Figur haben und gepflegt...

27283 Verden (Aller)

29.11.2021

Mehr Partnerschafts-Kontaktanzeigen

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

Bildquellen:
Bild 1: © Antonioguillem / Fotolia.com
Bild 2: © Klaus-Peter Adler / Fotolia.com
Bild 3: © Antonioguillem / Fotolia.com